Online-Marketing: Fachhändler

Performance RIBs startete mit einer anspruchsvollen Aufgabe: In der Bodenseeregion als kompetenter Fachhändler für ein Nischenprodukt im Bootsbereich durchstarten. Das Online-Marketing ergänzt Events und Probefahrten.

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Von Anfang an lag ein großes Augenmerk des Marketings auf regionalen Events. Auch eigene regelmäßige Events zum Kennenlernen und Probefahren wurden etabliert. Während diese den persönlichen Kontakt stärkten, waren sie doch mit erheblichem Aufwand verbunden: logistisch, personell und finanziell. Auch in den Jahren vor 2020 nutzten wir daneben bereits die Website als Dreh- und Angelpunkt zur Produkt- und Angebotspräsentation, ergänzt durch Google Adwords. Auf Aushänge und Flyer wurde nur in seltenen Fällen zurückgegriffen.
Die Pandemie änderte dadurch zwar vieles, aber nicht alles. Während das Probefahren auch nach der Pandemie nicht wegzudenken sein wird, konnte mit individuellen Onlineevents, Newslettermarketing und SEM in der Phase des Lockdowns und danach sehr gute Conversions erzielt werden. Das alles mit moderatem Aufwand im Vergleich zu Live-Events.

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Eventplanung
Online-Marketing
Newsletter-Marketing
Search-Engine-Marketing
Social Media Marketing

2 Personen im Projekt

45 % Öffnungsrate Newsletter

7 – 17 % Klickrate Newsletter

10 – 15 % Klickrate SEA

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Publikation: Naturpädagogik

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Editorialdesign: Studentenmagazin